Pokémon Blattgrün/Feuerrot

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Deutscher Titel: Pokémon Blattgrün/Feuerrot
Englischer Titel: Pokémon Leaf Green/Fire Red
Erscheinungsdaten:
01.10.2004
09.09.2004
29.01.2004

Wir haben für euch die beiden neuen Editionen schon mal vorab auf japanisch getestet. Hier ein kurzer Bericht zu Feuer-Rot/Blatt-Grün:
Gleich zu Beginn des Spiels fällt einem auf, dass man sich sehr an den Original-Spielen orientiert hat. Die Intro-Szene ist die selbe wie in Rot/Blau (Kampf zwischen Gengar und Nidorino) allerdings in deutlich besserer Grafik. Im Titel-Bild sieht man Bisaflor bzw. Glurak. Bevor man nun ein neues Spiel beginnt, werden einem kurz die Tasten und deren Funktionen erklärt. Zu Beginn des Spiels bemerkt man gleich die erste Neuerung im Gegensatz zu den Original-Spielen, denn man kann hier wählen ob man als Junge oder Mädchen durch Kanto ziehen möchte. Danach kann man wie gewohnt seinen Namen und den Namen des Rivalen eingeben.
Die nächste Neuerung erwartet einen schon in Ashs Zimmer. Treppen und Stiegen werden jetzt nicht mehr als kleines Feld dargestellt, sondern als richtige Treppe über 4 Felder mit Geländer und Animationen beim rauf- und runtergehen. Zwar hat man auch in FR/BG wieder auf animierte Pokémon verzichtet, dafür wurden aber die Pokémon #001-#151 grafisch etwas verbessert. Ansonsten fällt einem auf, dass einige grafische Elemente im Spiel im Gegensatz zu Rubin/Saphir abgerundet wurden, ansonsten ist die Grafik die selbe wie in R/S. Falls Ihr Höhlen oder spezielle Gebäude betritt, seht Ihr ein kurzes High-Quality-Bild zu dem entsprechenden Gebäude oder der Höhle. Bezüglich der Trainer, Routen und der Handlung ist alles gleich wie in den Original-Spielen von 1996. Einige wenige 2 vs. 2-Kämpfe wurden ins Spiel eingebaut, die aber nicht erwähnenswert sind.
Am meisten geändert haben sich die Zusatzfunktionen wie z.B. der Pokédex und die Item-Tasche. Der Pokédex kann nun nicht nur nach Nummer, Name oder Typ sortiert werden sondern nach verschiedensten Kriterien wie z.B. Pokémon die man im Wald fängt, oder Pokémon die man in Höhlen fängt, etc. Die Einträge enthalten weiterhin Größe, Gewicht, Beschreibungstext, Größenvergleich und Fundort. Die Pokémon-Übersicht hat sich gegenüber R/S leicht verändert. Auf der ersten Seite findet Ihr Nummer, Name, Typ, Trainer, ID, Item und Infos wann das Pokémon gefangen wurde, auf der 2. Seite sind die Status-Werte, Erfahrungspunkte und die Fähigkeit. Auf der 3. Seite gibt es schließlich die Attacken. Die Item-Tasche ist in 3 Fächer unterteilt: Normale Items, Pokébälle und Basis-Items. TMs und VMs werden in den Basis-Items in der TM/VM-Tasche verwahrt. Die Beeren befinden sich in einer Beeren-Tasche, die man ebenfalls in den Basis-Items finden kann. Zusätzlich gibt es zu jedem Item ein kleines Bild. Dies dürfte vor allem für die Spieler hilfreich sein, die sich bei den vielen Item-Namen nicht zurechtfinden. Wie einst in Rubin/Saphir gibt es auch in diesen Spielen wieder den Trainerpass, auf dem Ihr Daten wie euer Geld, Spielzeit, gefangen Pokémon und Orden finden könnt. 
Ein weiteres neues Feature ist das Hilfe-Menü. Wenn Ihr auf die L- oder R-Taste drückt gelangt Ihr in das Hilfe-Menü. Falls Ihr Probleme beim Spielverlauf habt oder nicht wisst was Ihr machen müsst, bekommt Ihr im Hilfe-Menü Unterstützung. Ein anderes Tool erwartet euch, wenn Ihr ein abgespeichertes Spiel fortsetzt. Bevor Ihr weiterspielt, bekommt Ihr eine kleine Zusammenfassung, was Ihr gemacht habt als Ihr das letzte mal gespielt habt.
Doch nun zurück zum Spielverlauf. Ihr könnt im Spiel vorerst nur die ersten 150 Pokémon fangen. Ebenfalls ist es nicht möglich Pokémon wie z.B. Golbat weiterzuentwickeln. Damit Ihr auch G/S-Pokémon fangen könnt, benötigt Ihr den National-Dex. Diesen bekommt Ihr, wenn Ihr die Top Vier besiegt habt und mindestens 60 Pokémon gefangen habt. Sobald Ihr den National-Dex habt werden für euch auch die so genannten Regenbogen-Inseln interessant. Nachdem Ihr Pyro auf der Zinnoberinsel besiegt habt, könnt Ihr mit Bills Hilfe zum ersten mal die ersten 3 Regenbogen-Inseln besuchen, allerdings noch keine G/S-Pokémon fangen. Auf der ersten Insel habt Ihr die Möglichkeit Lavados zu fangen und euch die VM06 Zertrümmerer zu holen. Insgesamt gibt es 9 dieser Inseln. Die ersten drei könnt Ihr besuchen, sobald Ihr Pyro besiegt habt, die Inseln 4-7 könnt Ihr besuchen sobald Ihr den National-Dex und die Rubin-Platte von Insel 1 habt, und die Inseln 8 und 9 könnt Ihr nur erreichen wenn Ihr das Mystery Ticket habt. Auf Insel 8 könnt Ihr Ho-oh und Lugia fangen, und auf Insel 9 bekommt Ihr #386 Deoxys. Sobald Ihr den National-Dex habt, könnt Ihr dann auf der Insel 1 mit Rubin/Saphir tauschen und nun beinahe alle 386 Pokémon bekommen. Die restlichen müsst Ihr von Pokémon Colosseum übertragen oder Ihr bekommt sie durch Nintendo-Aktionen.
Das allerneueste Feature das eingebaut ist, ist die Wireless-Funktion. Den beiden Spielen liegt jeweils ein so genannter Wireless-Adapter bei, mit Ihr mit allen Spielern, die ebenfalls so einen Adapter verwenden und nicht weiter als 100 Meter entfernt sind, kabellos kämpfen, chatten oder Minispiele spielen. Ob der Wireless-Adapter auch in den USA und in Europa erhältlich sein wird, steht noch nicht fest.
Zum Schluss kann man nur sagen: Pokémon Fire-Red und Leaf-Green sind zwei sehr gut gelungene Remakes der beiden Pokémon-Spiele mit denen alles begann. Egal ob Ihr diese Spiele bereits in der Original-Version habt oder nicht, diese beiden Remakes sind Pflicht für jeden Pokémon-Fan!
 

+ - Fazit
  • Verbesserte Grafik
  • Über 200 Pokémon fangbar
  • Tauschmöglichkeit zu R/S und Colosseum
  • Verbesserter Pokédex und Item-Tasche
  • Spielen über den Wireless-Adapter möglich
  • Keine animierten Pokémon
  • Johto nicht enthalten
Ein großartiges Remake von Rot/Blau. Schade aber, dass man Johto nicht mit eingebaut hat.
Note: 1
In Feuerrot/Blattgrün kann man wieder zwischen Mädchen und Junge wählen
Professor Eich und Gary
Der neue Pokédex
Die beiden Trainer in Pokémon Colosseum. Quelle: pokeguide.tk



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